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Ob Geschäftsbrief, Infobroschüre oder Bachelorarbeit: Wenn wir Texte schreiben, konzentrieren wir uns in erster Linie auf das Inhaltliche. Dabei übersehen wir schnell Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie Fehler in der Zeichensetzung. Selbst ein erneuter „Korrekturdurchgang“ hilft da nur wenig.

Der Leser nimmt solche Fehler meist sehr bewusst wahr und verliert schnell die Lust am Lesen, wenn der Lesefluss durch zu viele Tippfehler und falsche Grammatik gestört wird.

Zu viele Rechtschreib- und Interpunktionsfehler fallen negativ auf und können dem Image des Verfassers schaden. Tauchen solche Fehler in Firmenbroschüren, Bestellkatalogen oder auf Webseiten auf, kann sich dies sogar geschäftsschädigend auswirken. Bei Bachelor- oder Masterarbeiten haben solche Fehler durchaus Einfluss auf die Benotung.

Daher mein Appell: Stellen Sie die Kosten für ein Lektorat/Korrektorat immer in Relation zu den möglichen Folgen, die durch fehlerhafte Texte auftreten können. Sie werden feststellen: ES LOHNT SICH!